Wertschätzung, Empathie und Akzeptanz sind die zentralen Aspekte der täglichen Arbeit mit den Schüler*innen an unserer Schule. Der Unterricht an der Anne-Frank-Schule zeichnet sich durch…
Wir nehmen unsere Schüler*innen in ihrem Bildungsanspruch ernst und befähigen sie, durch vielfältige Hilfestellung und individuelle Unterstützung mit größtmöglicher Eigenständigkeit zu handeln. Niemand darf benachteiligt…
Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden (§3, Abs.3 GG). Wir setzen uns stetig mit unserer Haltung und unserem Menschenbild auseinander. Wertschätzung, Empathie und Akzeptanz…
Auf Grundlage der bisher existierenden Schulregeln, der in den Klassen verwendeten Regeln und auf Grundlage von Recherchen hat die Arbeitsgruppe der Anne-Frank-Schule 11 aktualisierte Schulregeln…
Es gelten Klassenregeln, die den freundlichen Umgang miteinander regeln und sichern. Für die Erstellung der Klassenregeln wurden die Klassen- und Arbeitsregeln gesichtet und in einem einheitlichen…
Karneval nimmt an unserer Schule einen großen Stellenwert ein. Jedes Jahr findet an Altweiber eine große Karnevalssitzung in der Turnhalle statt, die von den Klassen…
Feste und Feiern sind ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens. Sie stärken das Gemeinschaftsgefühl aller und bereichern maßgeblich den Schulalltag. Daher finden in unserer Schule über…
Alle Schüler*innen haben die Möglichkeit an der ersten heiligen Kommunion/ Konfirmation oder Firmung teilzunehmen. Die zuständigen Lehrkräfte mit dem Fach Religion führen Bedarfsabfragen durch. Die…
Das Unterrichtsvorhaben ist ein Konzept der Anne-Frank-Schule, welches fest im Schulkonzept verankert ist (Siehe Schulkonzept „Prinzipien und Methoden“ sowie „Kulturelle Bildung“). Im Vorhabenunterricht wird ein Themenschwerpunkt, wie zum Beispiel „Das Leben der Anne Frank“, „Unsere Stadt“ oder ein literarisches Werk wie „Die Raupe Nimmersatt“ über einen längeren Zeitraum (von einigen Wochen bis zu einem Schuljahr) eingehend bearbeitet. Das festgelegte Thema wird in verschiedenen Unterrichtsfächern aufgegriffen und mit fachlichen Inhalten verknüpft. Durch die intensive und vielschichtige Auseinandersetzung werden Unterrichtsinhalte für Schüler*innen emotional bedeutsam und bilden somit eine motivierende Lerngrundlage.
Über ein breites Lernangebot mit individualisierten Hilfsmitteln und Medien wird es allen Schüler*innen ermöglicht, im Rahmen eines handlungsorientierten und ganzheitlichen Unterrichts, entsprechend ihrer individuellen Lernvoraussetzungen, an einem gemeinsamen Thema zu arbeiten. Vorhabenunterricht ist stufen- und altersunabhängig umsetzbar (vgl. Böhm & Bruning 2018: Inklusives Lernen in komplexen Vorhaben. In: UK inklusive: Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation, S. 110ff).
Zu Beginn des Schuljahres 2020/21 wurde die Arbeitsgruppe „Distanzlernen“ gegründet, um ein schuleigenes Konzept zu entwickeln. Dazu wurden Lehrer*innen und Erziehungsberechtigte zu ihren Erfahrungen im Distanzlernen im Frühjahr 2020 befragt. Diese Ergebnisse dienen als Grundlage für die verbindlichen Vorgaben im Falle einer Schulschließung, Teilschließung oder bei der Beschulung von Schüler*innen, die aus Gründen des Infektionsschutzes nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können.
Zur vertiefenden Einsicht in die Organisation des Distanzunterrichts auf Grundlage der Abfrageergebnisse, nehmen Sie das schuleigene Konzept „Unterricht auf Distanz“ zur Kenntnis.
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