Individualität

Feste und Feiern

Schulregeln

Individualität wertschätzen

Wertschätzung, Empathie und Akzeptanz sind die zentralen Aspekte der täglichen Arbeit mit den Schüler*innen an unserer Schule.
Der Unterricht an der Anne-Frank-Schule zeichnet sich durch ein hohes Maß an Differenzierung aus, um den individuellen Lern- und Leistungsvoraussetzungen gerecht zu werden. Für jede Schülerin und jeden Schüler versucht das Klassenteam individuelle Lösungen zu finden.

Haltung & Menschenbild

Wir nehmen unsere Schüler*innen in ihrem Bildungsanspruch ernst und befähigen sie, durch vielfältige Hilfestellung und individuelle Unterstützung mit größtmöglicher Eigenständigkeit zu handeln.

Niemand darf benachteiligt werden. Vielseitigkeit bereichert den Schulalltag.

Gemeinsam agieren die Schüler*innen unabhängig voneinander an gemeinsamen Unterrichtsthemen.

Leitsätze unseres Leitbildes

$

Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden (§3, Abs.3 GG)

$

Wir setzen uns stetig mit unserer Haltung und unserem Menschenbild auseinander.

$

Wertschätzung, Empathie und Akzeptanz bilden zentrale Grundpfeiler in der täglichen Arbeit an unserer Schule.

$

Wir sehen uns in der Verantwortung, den Lebenswegabschnitt unserer Schüler*innen in enger Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten zu begleiten.

Feste und Feiern

Feste und Feiern sind ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens. Sie stärken das Gemeinschaftsgefühl aller und bereichern maßgeblich den Schulalltag. Daher finden in unserer Schule über das Jahr verteilt zahlreiche Feste und Aktivitäten statt:

Karneval

$

Sommerfest (jedes 2. Jahr, abwechselnd mit dem Adventsfest)

Entlassfeier

Spiel- und Sportfest sowie Sponsorenläufe, Adventsfest

(jedes 2. Jahr, abwechselnd mit dem Sommerfest)

Jubiläen

Darüber hinaus werden in den Klassen weitere Feste, wie z. B. Einschulung, Geburtstage, Abschlussfeier, Weihnachtsfeier, St. Martinsfeier u.v.m. gefeiert.

Diese Aktivitäten können nur durch das große Engagement von Eltern, Schüler*innen und das Kollegium realisiert werden.

Karneval

Karneval nimmt an unserer Schule einen großen Stellenwert ein. Jedes Jahr findet an Altweiber eine große Karnevalssitzung in der Turnhalle statt, die von den Klassen über einen längeren Zeitraum geplant und vorbereitet wird.

Zu Beginn des Jahres wählt die Vollversammlung das gemeinsame Karnevalsmotto. In einem kleinen Vorhaben werden Kostüme genäht, Stücke einstudiert und Deko gebastelt. Die Schule stellt ein eigenes Dreigestirn, welches am Sitzungstag vom Dreigestirn und einem Tanzcorps des Blau-Weiß-Neye e.V. besucht wird. Besucher sind herzlich Willkommen.

Wir feiern in der Kirche

Alle Schüler*innen haben die Möglichkeit an der ersten heiligen Kommunion/ Konfirmation oder Firmung teilzunehmen. Die zuständigen Lehrkräfte mit dem Fach Religion führen Bedarfsabfragen durch. Die teilnehmenden Schüler*innen nehmen an einer wöchentlich stattfindenden Vorbereitung in der Schule über die Dauer eines Schulhalbjahres teil und planen gemeinsam den bevorstehenden Gottesdienst. Unterstützung bekommen unsere Lehrkräfte durch Diakon Zimmermann (Kommunion) und durch Diakon Hentze (Konfirmation).

Die Kommunion findet in der Kirche St. Michael an der Neye an einem Samstagnachmittag statt.

Die Konfirmationen finden an einem Sonntag, meist im Mai, in der evangelischen Kirche Wipperfürth Klaswipper statt.

Schulregeln

Auf Grundlage der bisher existierenden Schulregeln, der in den Klassen verwendeten Regeln und auf Grundlage von Recherchen hat die Arbeitsgruppe der Anne-Frank-Schule 11 aktualisierte Schulregeln zusammengestellt. Diese wurden mit Metacomsymbolen neu illustriert. Anschließend wurden die neuen Schulregeln dem Kollegium, dem Schülerrat und der Elternpflegschaft vorgestellt. Die sich daraus ergebenen Änderungswünsche, Korrekturen und Ergänzungen wurden berücksichtigt und angepasst. Im Anschluss wurden die neuen Schulregeln der Anne-Frank-Schule durch die Schulkonferenz verabschiedet.

Hier ein Auszug daraus: