Kultur der Unterstützten Kommunikation

TEACCH

Hilfsmittel

Tagesregal

UK

TEACCH

(Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children)

ist ein aus dem Amerikanischen kommender Ansatz, der sinngemäß mit „Therapie und pädagogische Förderung autistischer und in ähnlicher Weise kommunikationsgestörter Kinder“ übersetzt wird.

Dieser Ansatz bildet die Grundlage unseres Classroom Managements und hilft allen Schüler*innen:

  • Handlungsaktionen zu planen
  • Impulse zu kontrollieren
  • flexibel auf Situationsveränderungen zu reagieren

Dies geschieht durch Strukturierungen

  • des Raumes (Wo?)
  • der Zeit (Wann, Wie lange, Welche Reihenfolge?)
  • der Aktivitäten (Was, Wie, Womit?)

Hilfsmittel

Innerhalb der ersten zwei Schuljahre findet eine bedarfsorientierte Hilfsmittelversorgung für Schüler*innen statt, die spezielle Hilfen benötigen, um sich austauschen zu können.

Die Hilfsmittelversorgung findet im Austausch zwischen Lehrerteam, Eltern und UK-Beauftragten statt.

Bei der Hilfsmittelversorgung werden nicht-elektronische und elektronische Hilfsmittel unterschieden

Zu den nichtelektronischen Hilfsmitteln zählen unter anderem:

$

Kommunikationstafel und -bücher

$

Kommunikationssysteme

(z.B. PECS Picture Exchange Communication Symbols)

Die elektronischen Hilfsmittel lassen sich gruppieren in:

$

einfache elektronische Geräte zur Teilhabe und Umfeldsteuerung

$

einfache elektronische Sprachausgabegeräte

$

komplexe elektronische Sprachausgabegräte

(Talker®, Tablet)

Tagesregal

Das Tagesregal wird in jeder Klasse einheitlich genutzt. Es handelt sich um ein Regal unter der Tafel, in dem sich Bezugsobjekte und Bildkarten befinden, die den Tagesablauf strukturieren und visualisieren.

Mithilfe der Bezugsobjekte werden die Unterrichtsfächer erfahrbar gemacht.

Nach Beendigung eines Unterrichtsfaches wird das Bezugsobjekt gemeinsam mit den Schüler*innen in einen so genannten “Fertig-Korb” gelegt.

UK Infoveranstaltungen

Unsere Schule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Sie wird von ca. 100 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-18 Jahren besucht, die einen Förderbedarf im Bereich der Geistigen Entwicklung haben. Das Lernverhalten und der Entwicklungsstand liegen erheblich unter der altersgemäßen Entwicklungsnorm, sodass eine entsprechende sonderpädagogische Förderung notwendig ist.

Neben kognitiven Beeinträchtigungen können Entwicklungsverzögerungen der Sprache, der Motorik, der Wahrnehmung und des Sozialverhaltens für unsere Schüler*innen kennzeichnend sein, sodass es häufig zu komplexen Beeinträchtigungen kommt.

Einmal jährlich findet eine Informationsveranstaltung für neue Lehrkräfte, FSJler*innen und Integrationshelfer*innen statt, bei der die neuen Mitarbeiter*innen einen kurzen Input zu dem Themenbereich UK an der Anne-Frank-Schule erhalten.

Alle zwei Jahre findet dieser Informationsabend für interessierte Eltern, Therapeut*innen und Kooperationspartner*innen (Kindertagesstätten, Werkstätten) unserer Schule statt.

Fachkonferenz Unterstützte Kommunikation (UK)

Die UK- Konferenz dient der Information, dem Austausch und der Fortbildung. Dabei werden unterschiedliche Themen aus dem Bereich UK behandelt. Innerhalb eines Schuljahres finden meist drei bis vier Fachkonferenzen statt. Die Fachkonferenz ist für alle interessierten Kolleg*innen geöffnet. Es ist jedoch obligatorisch, dass aus jedem Klassenteam mindestens eine Person teilnimmt. Die teilnehmenden Kolleg*innen dienen als Multiplikator*innen, um die Ergebnisse der Fachkonferenzen an nicht teilnehmende Lehrkräfte zu verteilen.

Derzeit arbeitet die Fachkonferenz an der Verabschiedung des neu erstellten UK-Konzepts. Außerdem wurde für das Schuljahr 2020/21 ein Wechsel der Symbolsammlung beschlossen. Alle Lehrer*innen nutzen Metacom ® im Unterricht.

UK- Symbole in der Schule

Die Fachkonferenz UK hat unsere Schule mit neuen Wegweisern ausgestattet.

Alle Klassen haben neue einheitliche Stundenplansymbole und Bezugsobjekte erhalten, so dass alle Schüler*innen bekannte Symbole wiedererkennen.

Mediale Ressourcen

Jeweils zwei Klassen teilen sich einen Beamer mit Ausstattung. In jeder Klasse wurde eine Leinwand angebracht. Die UK- Beauftragten haben „UK Kisten“ für jeweils zwei Klassen angeschafft. In jeder Kiste befindet sich:

$

All-Turn-It-Spinner

$

Powerlink

$

Step-by-Step

$

BIGmack

$

Hitch-USB-Computeranschluss

$

JellyBean Taste

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen