Ein besonderer Tag
für besondere Menschen
Die BPS sagt danke und auf wiedersehen
Am Mittwoch, den 09.07.2025 wurden 13 Schüler:innen der Berufspraxisstufe feierlich verabschiedet. In einer liebevoll gestalteten Feier blickten Lehrkräfte, Eltern und Gäste auf viele gemeinsame Jahre zurück – begleitet von Musik, persönlichen Worten und einem großen Gefühl der Verbundenheit.
Die Feier stand ganz im Zeichen der persönlichen Würdigung. Die Entlassschüler:innen zogen feierlich zu eigens ausgewählten Liedern ein und wurden im Anschluss in liebevoll gestalteten Reden von ihren Lehrer:innen für ihre Entwicklung und Persönlichkeit gewürdigt. Es wurde gelacht, gestaunt, erinnert – und auch die ein oder andere Träne blieb nicht aus. Besonders bewegend waren auch die Worte eines Schülers sowie der Eltern, die sich am Ende der Feier herzlich beim gesamten Team bedankten. Dabei wurde deutlich, wie sehr jede:r Einzelne in den vergangenen Jahren gewachsen ist – fachlich, persönlich und vor allem als Teil einer starken Gemeinschaft.
Ein besonderer Dank gilt dem Team der Berufspraxisstufe, das auch in diesem Jahr mit viel Zeit, Herzblut und Kreativität die Feier vorbereitet und gestaltet hat. Die feierliche Atmosphäre, die durchdachte Organisation und die vielen kleinen liebevollen Details haben diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht.
Neben Familien und Mitschüler:innen kamen auch Vertreter:innen der Werkstätten, potenzieller späterer Arbeitgeber und langjährige Partner:innen der Schule der Einladung sehr gerne nach. Ihre Anwesenheit zeigte einmal mehr, wie eng die Zusammenarbeit auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben gelingt.
Beim anschließenden Buffet wurde in entspannter Atmosphäre weiter gefeiert, erinnert und sich ausgetauscht. Im Anschluss wurde noch gemeinsam getanzt – ein lebendiger Ausklang zwischen Abschied und Aufbruch, Rückblick und Zukunft, der diesen besonderen Abend würdevoll abrundete.
Die Anne-Frank-Schule wünscht allen Entlassschüler:innen von Herzen alles Gute für ihren weiteren Weg – mit Mut, Vertrauen und vielen guten Menschen an ihrer Seite.

News und Aktuelles
Tschüss zum Schuljahresende
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebes Schulteam,
mit dem Beginn der Sommerferien verabschieden wir uns von einem abwechslungsreichen und ereignisreichen Schuljahr. Gemeinsam haben wir gelernt, gelacht, Herausforderungen gemeistert und viele schöne Momente erlebt.
Ein süßer Abschied für die Schulgemeinschaft
Heute verabschiedeten sich unsere diesjährigen Entlassschüler:innen auf ganz besondere Weise von der Schulgemeinschaft: Statt nur Abschied zu sagen, luden sie alle Schüler:innen, Lehrkräfte und Mitarbeitenden zu einem leckeren Eis ein.
Die Anne-Frank-Schule macht Zirkus
Eine ganze Woche lang verwandelte sich unsere Schule in eine bunte Zirkuswelt. Gemeinsam mit dem Zirkus ZappZarap durften unsere Schüler:innen verschiedene Zirkusdisziplinen kennenlernen und ausprobieren.
Schüler*innen
Lehrkräfte & Co.
Kontakt
Anschrift: Ostlandstraße 25, 51688 Wipperfürth
Telefon: 02267 / 887810
Fax: 02267 / 8878130
E-Mail: kontakt@afs-wipp.de



