Förderschule des Oberbergischen Kreises mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Unterstützte Kommunikation an der Anne-Frank-Schule

Zielgruppe

Unterstützte Kommunikation (UK) an der Anne-Frank-Schule richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die sich (noch) nicht oder eingeschränkt mit ihrer Lautsprache verständigen können.

Ziel

Mit Hilfe der UK erhalten sie die Möglichkeit kommunikative Fähigkeiten zu erlernen, zu erweitern oder zu verbessern.

Umsetzung  im Schulalltag

Der Einsatz der UK soll im Rahmen gemeinsamer Situationen erfolgen: im Unterricht, in vielfältigen Gesprächssituationen, in der Freizeit und bei den Mahlzeiten. Die Angebote sollen die Schülerinnen und Schüler während des ganzen Schultages begleiten.

Individuelle Fähigkeiten, Fertigkeiten und eigene Kommunikationsstrategien werden aufgegriffen und unterstützt. Dazu zählen:

Körpereigene Kommunikation

Laute / Geräusche

Mimik / Blickkontakt

Zeigen / Gesten

Gebärden

Darüber hinaus kommen weitere unterstützende Maßnahmen und Hilfsmittel  im Schulalltag zum Einsatz:

Nicht- elektronische Hilfsmittel

Objekte

Bild-/Symbolkarten

Piktogrammsysteme (zum Beispiel Metacom oder Boardmaker)

Schrift

Kommunikationstafeln /-bücher

Kommunikationssysteme (zum Beispiel Picture Exchange Communication System (PECS))

Elektronische Hilfsmittel

Taster zur Ansteuerung elektronischer Geräte

Taster mit begrenzter Sprachausgabe

Geräte mit komplexer Sprachausgabe

 

 

Schriftgröße ändern
Sitemap
Aktuelles
  1. Eltern UK-Stammtisch

    Unser nächster UK-Stammtisch findet am Donnerstag, dem 21.09.2017 um 20:00… Mehr ...

  2. Miteinander durch Wind und Wetter

    Im Rahmen des 34. Hansetages fand auch das Miteinanderfest der kath.… Mehr ...

Kontakt

Anne-Frank-Schule

Ostlandstraße 25

51688 Wipperfürth

Tel.: 02267/887810

Fax: 02267/8878130

Email: afs-wipp@web.de

Wetter
Wipperfürth
20. September 2017, 20:04
Wolkenlos
Wolkenlos
14°C
Gefühlte Temperatur: 14°C
Aktueller Luftdruck: 1020 mb
Luftfeuchtigkeit: 76%
Wind: 4 km/h NW
Mehr...
 

557972 Besuche