Förderschule des Oberbergischen Kreises mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Seit mehr als18 Jahren besteht der Freundeclub zwischen der Herrmann-Voss-Realschule und der Anne-Frank-Schule. Also ist der Freundeclub im Schuljahr 2012/2013 volljährig geworden!

Alle 14 Tage, dienstags von13.30 Uhr bis 15.00 Uhr, treffen sich Schüler beider Schulen. Zusammen kommen wir da schon mal schnell auf 24 Schüler, wenn alle da sind. Aus jeder Schule ist natürlich auch eine Lehrerin bei unseren Treffen dabei.

In der Regel bleiben die Realschüler  mindestens ein Jahr bei uns im Freundeclub und wir verbringen unsere Freizeit zusammen.  Ein Jahr, das ist genügend Zeit, um persönliche Besonderheiten kennen zu lernen und Freundschaften zu knüpfen. Uns fällt immer etwas ein, das wir zusammen machen können, zum Beispiel:

  • Ausflüge in die nahe Schulumgebung
  • Besuch der Realschule
  • basteln
  • die Klasse in ein Kino verwandeln
  • Kekse backen
  • draußen spielen
  • Geburtstage feiern
  • Disco machen
  • und vieles mehr

Einer der Höhepunkte im Freundeclub war ein ganztägiges Projekt, der Bau eines Insektenhotels. Unter der Leitung von Frau Wosnitza von der Biostation Oberberg wurde gemeinsam gesägt, gebohrt, Lehm verarbeitet und das Dach unseres Insektenhotels beschriftet.

Das hat allen besonders viel Spaß gemacht!

Allen ist klar, dass es völlig gleichgültig ist, auf welche Schule man geht. Es ist nur wichtig, dass man sich gut versteht und Spaß miteinander hat!!

Und selbstverständlich planen und bereiten die Schüler das Programm selber, stellen es vor. Danach wird abgestimmt, was gemacht werden soll.

Im Schuljahr 2012/2013 bekamen die Realschüler zum ersten Mal einen Sozialführerschein durch die „Zukunftsinitiative Weitblick“ des Oberbergischen Kreises überreicht.

Unter
http://www.obk.de/cms200/aktuelles/pressemitteilungen/artikel/2013-04-15_sozialfuehrerschein.shtml

kann man mehr darüber erfahren.
Der Sozialführerschein ist ein Zertifikat, das nun die Bewerbungsunterlagen der Herrmann-Voss-Schüler bereichert.

[geschrieben von den Schülerinnen und Schülern des Freundeclubs]

Schriftgröße ändern
Sitemap
Aktuelles
  1. Barrierefreiheit und Teilhabe in Wipperfürth

    Am 18.3.2018 fand von der Stadt Wipperfürth  der „Workshop Inklusion“… Mehr ...

  2. Neuer Termin für Eltern UK-Stammtisch im April 2018

    Unser nächster UK-Stammtisch findet am Mittwoch, dem 18.04.2018 um 20:00 Uhr statt.… Mehr ...

Kontakt

Anne-Frank-Schule

Ostlandstraße 25

51688 Wipperfürth

Tel.: 02267/887810

Fax: 02267/8878130

Email: afs-wipp@web.de

Wetter
Wipperfürth
22. April 2018, 06:36
Überwiegend klar
Überwiegend klar
14°C
Gefühlte Temperatur: 13°C
Aktueller Luftdruck: 1020 mb
Luftfeuchtigkeit: 63%
Wind: 4 km/h O
Mehr...
 

595764 Besuche