Förderschule des Oberbergischen Kreises mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Im Schuljahr 2012/ 2013 gab es an der Anne-Frank-Schule wieder eine Konfirmandengruppe. Sieben Schülerinnen und Schüler aus drei Klassen trafen sich donnerstags von 9:00 bis 10:00 Uhr. Unter der Leitung von Frau Bremkamp-Heinemann und Diakon R. Hentze erkundeten die Schüler Geschichten aus der Bibel. In PCS-Schrift (Text+Symbol des Bordmaker Programms), Leichter Sprache und gebärdenunterstützt wurde gelesen und geschrieben. Die Schüler erfuhren, Gott ist immer bei mir. Gemeinsam staunten wir über die Schönheit unserer Welt und sangen von Gottes Liebe zu jedem einzelnen Menschen. Viele Jesusgeschichten wurden in Bildern und Rollenspielen erarbeitet. Auch ein für die Gruppe erstelltes Buch mit der Weihnachtsgeschichte wurde erlesen und ein Krippenspiel für die Schulgemeinschaft vorbereitet.

Immer trafen sich die Schüler zu Beginn der Stunden im Kreis. Hier wurde jeder mit einem kleinen persönlichen Liedvers begrüßt. Aber die Gruppe blieb nicht nur im Arbeitsraum. So erkundeten die Schüler zum Beispiel die Kirche in Wipperfürth-Klaswipper. Viel Lob bekam die Gruppe, als sie für mehrere Klassen der Schule Obstsalat vorbereitete und so ganz praktisch erfuhr, dass Jesus uns, seine Freunde, zum Teilen aufgefordert hat.

Intensiv beschäftigten sich die Schüler mit dem Thema Taufe und Konfirmation. Alle Arbeitsergebnisse wurden für jeden Schüler in einem dicken blauen Konfi-Buch zusammengetragen, in dem die Schüler auch zu Hause später noch blättern und lesen können.

Wieder gab es ein besonderes Vorbereitungsthema. In diesem Schuljahr hieß es:

„Wir sind alle unter Gottes Schirm.“

Gemeinsam wurde das Lied „Schau mal meinen Regenschirm“ von M. Birkenfeld eingeübt und als Lied der Konfirmanden in der Kirche vorgetragen. Die Schüler erfuhren dann ganz praktisch, was ihr Konfirmationsspruch für sie bedeutet, wenn sie unter einem großen Schirm mit ihren Freunden zusammenstanden.

„Du bist mein Schirm, du wirst mich vor Angst behüten, dass ich errettet gar fröhlich rühmen kann.“ Psalm 32,7

Am Sonntag, dem 26. Mai 2013, feierten die Konfirmanden der  Anne-Frank-Schule um 11:00 Uhr in Klaswipper gemeinsam ihre Konfirmation. Die Schülerinnen und Schüler wurden durch die von ihnen gesungenen Lieder und Gebete aus der Vorbereitungszeit aktiv am Gottesdienst beteiligt. Herr Hentze hatte einen bewegenden Gottesdienst zusammengestellt, bei dem natürlich der aufgespannte Schirm als Bild für die diesjährige Konfirmandenvorbereitung nicht fehlen durfte. Die Tanz-AG der Anne-Frank-Schule hatte einen eigenen Tanz für die Feier vorbereitet und erhielt dafür einen besonderen Applaus. Der festliche Rahmen in der Kirche stellte für alle Beteiligten den Höhepunkt der diesjährigen Arbeit dar.

Auch ein Geschenk vom Förderverein der Anne-Frank-Schule durfte in diesem Jahr nicht fehlen. So bekam passenderweise am Ende der Feier jeder Schüler einen neuen Schirm überreicht. Ein Geschenk, das bei unserem Bergischen Wetter sicher oft zum Einsatz kommen wird.

Schriftgröße ändern
Sitemap
Aktuelles
  1. Eltern UK-Stammtisch

    Unser nächster UK-Stammtisch findet am Donnerstag, dem 21.09.2017 um 20:00… Mehr ...

  2. Miteinander durch Wind und Wetter

    Im Rahmen des 34. Hansetages fand auch das Miteinanderfest der kath.… Mehr ...

Kontakt

Anne-Frank-Schule

Ostlandstraße 25

51688 Wipperfürth

Tel.: 02267/887810

Fax: 02267/8878130

Email: afs-wipp@web.de

Wetter
Wipperfürth
20. September 2017, 20:11
Wolkenlos
Wolkenlos
14°C
Gefühlte Temperatur: 14°C
Aktueller Luftdruck: 1020 mb
Luftfeuchtigkeit: 76%
Wind: 4 km/h NW
Mehr...
 

557973 Besuche