Freiwilliges Soziales Jahr an der Anne-Frank-Schule – freie Plätze ab sofort – JETZT BEWERBEN

Förderschule des Oberbergischen Kreises mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Freiwilliges Soziales Jahr an der Anne-Frank-Schule – freie Plätze ab sofort – JETZT BEWERBEN

 

Die Theater-AG

… des Schuljahres 2010/11 setzte sich aus vier Jungen und vier Mädchen im Alter von 9 bis 18 Jahren zusammen, die gewohnt routiniert von ihren beiden Spielleiterinnen Sigrid Meier-Gronenwald und Marianne Scheurer angeleitet wurden. Erarbeitet wurde „Der durstige Löwe“, ein Erzähltheater nach einer Geschichte der Autorin Heike Ellermann. Bei der Erstellung der Requisiten und Kostüme halfen die Schülerinnen und Schüler der Berufspraxisstufe, unser Hausmeister Herr Van Dam, unsere Küchenfee Frau Demirci und Margot Gebauer, die gekonnt die Giraffe aus Pappmaschee zauberte.

Die Geschichte

Die Sonne brennt auf den umherirrenden Löwen. Er hat Durst, fürchterlichen Durst. Bis er zum nächsten Gasthaus kommt, ist es ein sehr langer Weg. Die Wirtin dort verlangt jeden Tag eine andere Kostümierung von den Gästen, wenn sie etwas zu trinken haben wollen. Darin ist sie unerbittlich. Leider trägt der Löwe immer das falsche Kostüm.  Er nach vielen vergeblichen Anläufen wird es der Wirtin schlussendlich zu bunt: Sie verleiht dem Löwen den 1. Preis für die beste Kostümierung: 500 Flaschen Mineralwasser.

Die Auswahl

Auch mit diesem Stück haben wir uns wieder, wie in den Jahren zuvor,  bei der Theatergemeinde Köln beworben, um bei der diesjährigen Schultheaterwoche in der Kinderoper Köln auftreten zu dürfen. Und die Jury konnte bei ihrem Probenbesuch in der Anne-Frank-Schule vom Stück, den Schauspielern und der Theaterarbeit überzeugt werden Wir wurden ausgewählt, nicht zuletzt weil die Theatergruppe manchmal für außergewöhnliche Überraschungen sorgt, so dass ihre Auftritte immer mal wieder anders als geplant verlaufen können. Einige Akteure setzen durch spontane Ideen immer wieder neue Akzente.

Der Auftritt

Am Mittwoch, 6. Juli 2011, war unser Auftritt  mit dem Stück „Der durstige Löwe“ in der Kinderoper im Alten Pfandhaus in Köln. Unsere Schüler kannten die Bühne dort noch nicht und mussten sich kurzfristig auf die neue Bühnensituation einstellen. Um 13 Uhr waren wir im Pfandhaus, um die Requisiten auszuladen und um 13.15 Uhr wurde die Beleuchtung festgelegt und ins Lichtpult eingegeben. Danach fand die Platzierung der einzelnen Rollen statt, die Schüler mussten sich ihre Plätze merken, das Stück wurde in kurzen Szenen angespielt und dann ging es schon in die Maske. Hier gab es vorher noch eine Kleinigkeit zu essen und in der Luft schwirrte das Lampenfieber.

Um 15 Uhr war alles fertig. Die Bühne stand bereit, das Licht war geregelt, die Schüler geschminkt und kostümiert und alle Requisiten bereitgelegt. Beim Gong ging es los. Die Schauspieler gaben alles und genossen ihren Applaus. Es hatte den Anschein, dass sie am liebsten auf der Bühne geblieben wären. Doch die Darsteller des nächsten Stückes warteten schon.

Die Auszeichnung

Eine Woche später bewarben wir uns mit unserem Theaterstück für den Förderpreis Bildung 2011 der FDP Wipperfürth. Nach den Sommerferien stand fest: Wir bekommen einen Sonderpreis in Höhe von 250 Euro.

Die Preisverleihung fand am 21. September 2011 im Ratssaal des alten Seminars in Wipperfürth statt. Weitere Preisträger waren die Konrad-Adenauer-Hauptschule Wipperfürth und das St.-Angela-Gymnasium Wipperfürth.

Mehr lesen Sie hier:

www.rundschau-online.de/html/artikel/1316422728080.shtml

www.oberberg-aktuell.de/index.php?id=70&tx_ttnews[tt_news]=126128&cHash=6e726bc01a

Schriftgröße ändern
Sitemap
Aktuelles
  1. Terminänderung: Eltern UK-Stammtisch im Dezember

    Unser nächster UK-Stammtisch findet am Mittwoch, dem 13.12.2017 um 20:00… Mehr ...

  2. Einladung

    Alle Interessierten sind am 18.10.2017 ab 19 Uhr zu einem… Mehr ...

Kontakt

Anne-Frank-Schule

Ostlandstraße 25

51688 Wipperfürth

Tel.: 02267/887810

Fax: 02267/8878130

Email: afs-wipp@web.de

Wetter
Wipperfürth
19. November 2017, 07:56
Klare Nacht
Klare Nacht
4°C
Gefühlte Temperatur: 0°C
Aktueller Luftdruck: 1020 mb
Luftfeuchtigkeit: 93%
Wind: 11 km/h W
Mehr...
 

567265 Besuche