Förderschule des Oberbergischen Kreises mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

40 Jahre AFS- Hubert Weber- Ansprache

40 Jahre AFS-Regine Gembler-Ansprache

Unsere Schule feierte im Jahr 2010 ihr 40-Jähriges Bestehen. Kein Alter für eine Schule aber für eine Schule für Geistigbehinderte oder, wie es heute heißt, eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung ist das schon eine lange Zeitspanne.

Im Juni 1966 wurde die Schulpflicht für geistig behinderte Kinder und Jugendliche in NRW gesetzlich verankert und erst allmählich wurden die ersten Schulen gegründet. Unsere Schule, 1970 in Lindlar – Hohkeppel eröffnet und 1979 um ein Gebäude in Lindlar erweitert, befindet sich seit 1986 in einem modernen für die Belange behinderter Menschen konzipierten Schulhaus an ihrem jetzigen Standort an der Ostlandstraße in Wipperfürth.

Wir haben unser Jubiläum am Samstag, dem 12. Juni 2010, gefeiert. Bei einer Feierstunde am Morgen konnten wir viele Offizielle begrüßen, unter ihnen die stellvertretende Landrätin des Oberbergischen Kreises Frau Ursula Mahler und der Bürgermeister der Stadt Wipperfürth Herrn Michael von Rekowski. Besonders haben wir uns über den Besuch vieler ehemaliger Schüler und Schülerinnen in Begleitung ihrer Eltern oder Betreuer gefreut und über das Wiedersehen mit ehemaligen Kollegen und Kolleginnen, Zivildienstleistenden, FsJlerinnen und vielen anderen mehr.

 Im Anschluss daran waren ab 14.00 Uhr die Türen der Anne-Frank-Schule für Jedermann geöffnet. In Themenräumen haben wir über die die vielen Möglichkeiten der Anne-Frank-Schule informiert und so wesentliche Aspekte der Arbeit an unserer Schule präsentiert.

Wir danken allen Spendern, die unseren Jubiläumstag finanziell unterstützt haben:

  • Kreissparkasse Köln
  • Hans Hermann Voss – Stiftung Wipperfürth
  • Einrichtungshaus Wasserfuhr GmbH Wipperfürth
  • Hans Kürten Kleinbusse Wipperfürth
  • Hubert Blechmann GmbH & Co. KG hagebaumarkt Wipperfürth
  • Therapiezentrum Am Hausmannsplatz Wipperfürth
  • Glas Eschbach GmbH Wipperfürth
  • Auto Schumacher GmbH Wipperfürth
  • Bäckerei Rolf Felder Wipperfürth
  • Buchhandlung Colibri – Hochstein GmbH Wipperfürth
Schriftgröße ändern
Sitemap
Aktuelles
  1. Eltern UK-Stammtisch

    Unser nächster UK-Stammtisch findet am Donnerstag, dem 21.09.2017 um 20:00… Mehr ...

  2. Miteinander durch Wind und Wetter

    Im Rahmen des 34. Hansetages fand auch das Miteinanderfest der kath.… Mehr ...

Kontakt

Anne-Frank-Schule

Ostlandstraße 25

51688 Wipperfürth

Tel.: 02267/887810

Fax: 02267/8878130

Email: afs-wipp@web.de

Wetter
Wipperfürth
20. September 2017, 20:10
Wolkenlos
Wolkenlos
14°C
Gefühlte Temperatur: 14°C
Aktueller Luftdruck: 1020 mb
Luftfeuchtigkeit: 76%
Wind: 4 km/h NW
Mehr...
 

557973 Besuche